Kasseler Kinder- und Jugendkunstschule Logo

Ausstellung Weltaugen

Um unseren Schülern zu zeigen, dass Ihre Kunst auch über den privaten Bereich Bedeutung hat, veranstalten wir regelmäßig Ausstellungen für sie. Ab Oktober 2019 ist in den Schaufenstern von siehste Optik in Kassel, die Ausstellung Weltaugen zu sehen.

Alle Menschen dieser Erde betrachten die Welt durch ihre Augen. Jedoch unterscheidet sich der Blick auf das, was sie im Einzelnen zu sehen bekommen, stark voneinander, je nach dem was ihre Umwelt ausmacht. Alter, Geschlecht, Herkunft machen den Blick auf die Welt aus und beeinflussen das Leben eines jeden Einzelnen.

Mit dieser Arbeit in einer Mixed-Media-Technik von Schülern der Kasseler Kinder -und Jugendkunstschule im Alter von 14-23 Jahren, wollten wir einerseits auf den oben beschriebenen Blick aufmerksam machen, anderseits wollten wir, dass der Blick des Betrachters auf die übergroßen Augen gelenkt wird, um einen Dialog mit dem Betrachter zu provozieren.