Kasseler Kinder- und Jugendkunstschule Logo

7000 Igel als Symbol der Freundschaft und Stärke

Kunstprojekt: 7000 Igel als Symbol der Freundschaft und Stärke

7000 Keramikigel sollen uns daran erinnern, was in jedem Einzelnen von uns steckt!

Mit 7000 Keramikigeln wollen die 250 Schüler*innen der Kasseler Kinder- und Jugendkunstschule daran erinnern, welches Potential und Stärke in jeden Einzelnen von uns steckt - sei er noch so schwach und klein.

Ein ausgewachsener Igel trägt 6000-8000 Stacheln auf seinem Rücken, die ihn beschützen. Er hat keinen ausgeprägten Sehsinn, kompensiert dies aber mit seinem guten Geruchs- und Gehörsinn. Ein kleines, aber unglaubliches Krafttier, was für Schutz und Sensibilität steht und nie den Bezug zu unserer Erde verloren hat. Für viele Kulturen steht der Igel für Nachgiebigkeit, Einzigartigkeit und Schutz.

Die 7000 Igel erinnern zudem an die 7000 Eichen von Joseph Beuys auf der documenta 7, die aus dem Kasseler Stadtbild nicht mehr wegzudenken sind und ein großes Geschenk für unsere Stadt darstellen.

Zur Zeit der documenta 15 werden unsere Schüler*innen in Kassel 7000 bunte Keramikigel verstecken und verschenken. Wer einen goldenen Igel findet oder geschenkt bekommt, kann sich nach den Sommerferien montags und dienstags von 13.00-14.30 Uhr eine Überraschung in unserer Kunstschule abholen.